Sportabzeichen-Wettbewerb

Wettbewerbe DSA

Die Sparkasse, der Landessportbund NRW e.V. (LSB) und der Kreisssportbund Olpe e.V. (KSB) richten für das Deutsche Sportabzeichen eigene Wettbewerbe aus:

Sportabzeichen-Wettbewerb Sparkassen Finanzgruppe

Seit 2008 ist die Sparkassen-Finanzgruppe Nationaler Förderer des Deutschen Sportabzeichen, dem Fitnesstest für jede Altersklasse und zugleich die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Mit dem Sportabzeichen-Wettbewerb möchten auch die Sparkassen im Kreis Olpe noch mehr Menschen für sportliche Betätigung und für soziales Engagement begeistern und ebenso als langjährige Sponsoren des Kreissportbunds Olpe e. V. die Idee der Gesundheitsförderung vor Ort unterstützen.

Aktuelle Informationen

Die Sparkassen im Kreis Olpe freuen sich, dass der bundesweite „Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb“ in diesem Jahr am 1. April mit neuen Wettbewerbsbedingungen gestartet ist. Damit wird nur das soziale Engagement rund um das Deutsche Sportabzeichen noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Es geht um Projekte mit inklusivem oder kooperativem Charakter oder besonders integrative Sportabzeichen-Treffs – den kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Ob Gruppe, Institution oder Einzelperson, wer ein besonderes Projekt zum Deutschen Sportabzeichen umsetzt, hat die Chance mit 2.500 Euro von der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt zu werden.

Ab sofort können die Projektideen unter sportabzeichen-wettbewerb.de mit einem Foto und einem kurzen Bewerbungstext eingereicht werden. Zehn davon werden von einer Jury, bestehend aus Verantwortlichen von DOSB und Sparkassen-Finanzgruppe sowie Athletinnen oder Athleten von Team D ausgewählt und ausgezeichnet. Der Wettbewerb endet am 31. Dezember 2024. Informieren Sie sich hier, wie Sie teilnehmen können und natürlich viel Erfolg.

www.sportabzeichen-wettbewerb.de

 

Sportabzeichen-Wettbewerb Landessportbund NRW e.V.

Auch der Landssportbund NRW e.V. richtet jedes Jahr einen Sportabzeichen-Wettbewerb aus. Eine Anmeldung zum Wettbewerb läuft automatisch über das Sportabzeichen-Erfassungssystem der Kreis- und Stadtsportbünde. Die Schulen können die Meldung über den Kreis- bzw. Stadtsportbund laufen lassen oder sich über das Medleportal des LSB anmelden, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

Sportabzeichen-Wettbewerb Kreissportbund Olpe e.V.

Der Kreissportbund Olpe e.V. richtet jedes Jahr eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer*innen am Sportabzeichen-Wettbewerb aus. Alle Einzelpersonen aus dem Bereich Jugend, Erwachsenenalter und Behindertensport, welche das Sportabzeichen abgelegt haben, werden beim Wettbewerb berücksichtigt. Auch die Vereine und Schulen des Kreis Olpe werden, wenn die Mindestanforderungen erreicht worden sind, zum Wettbewerb zugelassen. Zudem gibt es die Wertung des Familiensportabzeichens, bei dem mindestens 3 Personen aus einer Familie und aus 2 Generationen das Sportabzeichen abgelegt haben müssen.

Unterstützer des Sportabzeichen-Wettbewerbs des KSB Olpe:

  

Die Ehrungsveranstaltungen des KSB

Hochwertige Angebote zu Aus- und Fortbildungen

Als anerkannte Weiterbildungseinrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz orientieren wir uns konsequent an der Nachfrage, entwickeln unsere Sport-Qualifizierungsangebote aus den Bereichen Sportpraxis und Vereinsmanagement kontinuierlich weite und stellen sie vor Ort bedarfsgerecht sicher.

So haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich praxisnah, ortsnah und aktuell für die Arbeit im Sport und seinen Vereinen aus- und fortzubilden.

Jährlich über 800 Teilnehmer*innen bilden sich alleine im Kreis Olpe über unsere Qualifizierungen. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein gutes Sportangebot innerhalb der Vereine, Schulen und Kindertagesstätten, denn qualifizierte und gute Trainer*innen und Übungsleiter*innen sind die wichtigste Ressource für attraktive Sportangebote.

Durch eine Förderung des Kreises Olpe ist es uns möglich, alle Angebote für unsere Sportvereine stark rabattiert anzubieten.