Pink gegen Rassismus

Pink gegen Rassismus

Bereits in 2020 hat der Duisburger Sportbund es mit seinen Vereinen geschafft ein eindeutiges Zeichen gegen Rassismus im Sport zu setzten. Mit einheitlichen T-Shirts machten die Sportler*innen das Thema zu einer Herzensangelegenheit und zeigten mit zahleichen Aktionen eine klare Kante gegen menschenverachtendes Verhalten und färbten die Duisburger Sportlandschaft pink. Da Rassismus ein Thema über Landesgrenzen hinaus ist, haben sich für das Jahr 2021 zahlreiche weitere Sportbünde der Aktion angeschlossen.

Gemeinsam gegen Rassismus auftreten!

Gemeinsam mit euch möchten wir die Sportwelt in PINK GEGEN RASSISMUS färben!

Folgende Hashtags sollten bei Veröffentlichungen in sozialen Medien genutzt werden: #pinkgegenrassismus  #sportbekenntfarbe  #IWgR  #IwgR21  #SolidaritätGrenzenlos  #InternationaleWochenGegenRassismus  #sportjugendolpe  #ksbolpe  #integrationdurchsport

Auf unserer Social Wall (siehe http://www.pinkgegenrassismus.de) filtern wir die Inhalte unserer Eventseite und Beiträge mit den Hashtags: #PinkgegenRassismus #sportbekenntfarbe

Mit der Veröffentlichung in den sozialen Medien / Presse / Homepage müssen die abgebildeten Personen einverstanden sein! Bitte fragt das vorher ab! Wenn ihr uns die Bilder zur Veröffentlichung zuschickt, versichert ihr uns damit, dass dies geschehen ist.

Wir freuen uns über eure Zusendungen an info@sportjugend-olpe.org!

Bildungs- und Unterhaltungsprogramm

Informationen und Anmeldung: www.pinkgegenrassismus.de

Keine Infos mehr verpassen? KSB Newsletter kostenfrei abonnieren! (hier anmelden)

Mitmach-Aktionen

SAUERLAND-Steine – Steine werden bemalt mit deiner Sportart oder deiner Botschaft gegen Rassismus, für Zusammenhalt und Toleranz! Dann werden sie in der Umgebung ausgesetzt. Andere finden diese und legen eigene Kunstwerke dazu. Wichtig: Bitte nichts auf die Steine kleben (z.B. Glitzersteine, das könnte Tieren und der Umwelt schaden); Steine nur dort auslegen, wo öffentliches Gebiet ist und sie keine Stolperfallen darstellen und niemanden stören oder auf dem eigenen Grundstück! Wer einen Stein sieht oder auslegt, kann gerne ein Foto davon unter #sauerlandstones (und den weiteren Hashtags, s. unten) und einer Ortsangabe in den sozialen Medien posten.

Dein HERZ für Zusammenhalt - Schneide ein Herz aus pinkfarbenem Pappkarton aus. Bemale dein Herz mit deiner Sportart oder deiner Botschaft gegen Rassismus, für Zusammenhalt und Toleranz! Klebe das Herz an ein Fenster - am besten sichtbar zur Straße hin.

CHALLENGE SOCIAL MEDIA - Checke unsere Insta- oder Facebook-Seite (Insta: sportjugend_olpe, Facebook: Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.V.), dort findest du unser Video zur Challenge. Trage so viele pinkfarbene Kleidungsstücke wie möglich. Für die Anzahl deiner Kleidungsstücke, die nicht pink sind, machst du Hampelmänner. Nominiere drei weitere Personen, die mitmachen sollen.

Fotos und Videos – Sendet eure Bilder (-collage) und Videos in pink an uns. Darauf kann zum Beispiel zu sehen sein, wie ihr in einer digitalen Vorstandssitzung oder einem Online-Training zusammengeschaltet seid und eure pinkfarbenen Shirts tragt. Auch Einzelbeiträge vom Home- oder Outdoor-Workout nehmen wir gerne entgegen. Wer kein Shirt bekommen konnte, kann einfach eigene pinkfarbene Kleidungsstücke, Sportgeräte und Gegenstände nutzen. Seid kreativ, es geht um die Botschaft!

Eigene Produkte entwickeln - Es ist euch freigestellt, auch eigene Produkte (z.B. pinkfarbene Sportgeräte, Trikots, …) zu erstellen und einzusetzen. Wenn ihr dies tun möchtet, informiert uns bitte darüber. Die Kosten für eigene Projekte müsst ihr selbst tragen oder eigene Sponsoren suchen. Das entsprechende Logo zu „Pink gegen Rassismus“ haben wir im Ordner für euch abgelegt.

Vereine im Kreis Olpe werden PINK

Dank der Kooperation mit dem Kreisjugendring und dem kommunalen Integrationszentrum des Kreises Olpe konnten die vom Kreissportbund Olpe e.V. eingesetzten Mittel ergänzt werden, sodass nun über 1700 T-Shirts kostenfrei für Vereine bereit gestellt werden können! Es sind nun noch T-Shirts in den Größen M-XXL verfügbar. Wenn Ihr Verein seine Bestellung aufstocken möchte oder eine neue Bestellung aufgeben möchte, senden Sie uns gerne eine Nachricht oder melden Sie sich telefonisch.