Handlungsfelder
Der KSB hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Koordinierung und Umsetzung der strukturellen Weiterentwicklung der Integrationsarbeit zu leisten und so die Sportvereine sowie Gemeinde- und Stadtsportverbände zu unterstützen. Unser Integrationskonzept, das sich den sportlichen und integrativen Gegebenheiten anpasst, ist fest im KSB verankert. Die bestehenden Werte werden regelmäßig überdacht und aktualisiert.
Ferner finden im Rahmen der Netzwerkarbeit mit sportsysteminternen und externen Partnern der Integrations- und Flüchtlingsarbeit Kooperationen statt. Um diese Ziele zu verwirklichen sind bedarfsorientiert Kontakte, Gespräche und Arbeitsgruppen mit unseren Kooperationspartnern wichtig.
Der KSB entwickelt Kooperationsprofile und geeignete Organisationsstrukturen im Bereich der Integrations- und Flüchtlingsarbeit für unsere Mitgliedsvereine.
Die Fachkraft unterstützt die Vereine in ihrer Integrationsarbeit. Die Stadt- und Gemeindesportverbände werden in den Beratungsprozess mit eingebunden.
Mit dem Selbstverständnis als Dienstleister für seine Mitglieder bietet der KSB vielfältige Beratungs-, Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an mit dem Ziel, die Vereine zu stärken in der Integrations- und Flüchtlingsarbeit (z.B. inhaltliche Begleitung im Bundesprogramm „Integration durch Sport“). Die Sportvereine haben unter anderem die Möglichkeit anerkannter Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ zu werden.
Der KSB verfügt über umfangreiches Informationsmaterial in Form von Broschüren zu verschieden Integrationsthemen. Die Vereine können vom KSB persönlich zu Fragen im Rahmen ihrer Integrationsarbeit Hilfe und Antworten bekommen. Hier begleitet der KSB die Vereine vom Informationsgespräch bis hin zur persönlichen Beratung rund um das Thema Integration. Der KSB pflegt eine gute Kommunikation mit seinen Netzwerkpartnern wie z.B. dem kommunalen Integrationszentrum (KI). So kann der KSB seinen Vereinen bei der Vernetzung ihrer Arbeit helfen und sie im Integrationsbereich unterstützen.
Der KSB bietet qualifizierte Aus- und Fortbildungen aus dem Programm „Integration durch Sport“ an. Durch die Ausbildung werden die Übungsleiter/innen für kulturell bedingte Differenzen sensibilisiert und ihre interkulturellen Handlungskompetenzen erweitert. Der KSB bietet auch Fortbildungen zu Themen wie z.B. Diskriminierung, Rassismus, Rechtspopulismus- und Rechtsextremismus, Flucht und Trauma, Demokratieförderung und Wertevermittlung im Sport an. Für unsere Sportvereine gibt es auch die Möglichkeit, kostenlose Vereinsschulungen zu buchen, um so das Integrationsverständnis in der Vereinsstruktur zu verankern.
Informationen zu Fortbildungen im Integrationsbereich finden Sie hier...