Integration durch Sport

Integration durch Sport

Sport spricht eine universelle Sprache, ist anschlussoffen und niederschwellig zugänglich. Somit bietet insbesondere der Vereinssport Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Fluchterfahrung, sozial benachteiligten Menschen sowie Menschen aus verschiedensten Nationen eine Möglichkeit, zentrale Werte und Normen unserer Gesellschaft kennenzulernen und umzusetzen.

Der Kreissportbund Olpe lebt diese Einstellung und unterstützt seine Mitgliedsvereine mit dem Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes NRW bei der Realisierung von gelebter Integration.


Pink gegen Rassismus

"Pink gegen Rassismus" wird auch dieses Jahr wieder das Motto mit zahlreichen Angeboten während der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 02. April 2023.

Hier eine alternative Textbeschreibung

Hier eine alternative Textbeschreibung

Handlungsfelder

Der KSB entwickelt Kooperationsprofile und geeignete Organisationsstrukturen im Bereich der Integrations- und Flüchtlingsarbeit für unsere Mitgliedsvereine und bietet vielfältige Beratungs-, Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten an.


Stützpunktvereine

Im Kreissportbund Olpe gibt es anerkannte Stützpunktvereine, die sich in besonder Weise für die Integrationsarbeit engagieren. Durch das Schaffen nachhaltiger Strukturen tragen sie maßgeblich für den Erfolg des Programmes bei.


Hier eine alternative Textbeschreibung

Informationen & Material

Durch unsere Sportvereine kann ein klares Zeichen für gelebte Willkommenskultur, Solidarität und Hilfsbereitschaft signalisiert werden. Weitere Informationen und Material finden Sie hier.