Prävention sexualisierter Gewalt

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Das Thema Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellt.

Deshalb sind wir Teil des Qualitätsbündnisses!

Der Kreissportbund Olpe und seine Sportjugend bieten daher Sportler*innen, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen aus den Sportvereinen Fortbildungsangebote, Beratung und Unterstützung zu diesem Thema an.

Worum geht es dabei? Das Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport in 5 Minuten erklärt: Zum Video


Hier eine alternative Textbeschreibung

Präventionskonzept

Wir stellen uns als Kreissportbund Olpe e.V. zum Thema "Sexualisierte Gewalt im Sport" auf und leisten einen Beitrag zur Prävention. Dazu wurde extra ein eigenes Präventionskonzept entwickelt.


Ansprechperson

Sie möchten sich zu dem Thema informieren, um präventiv tätig zu werden? Oder Sie brauchen Hilfe und Unterstützung in Ihrem Verein oder als Einzelperson? Kontaktieren Sie gerne unsere Ansprechperson!

Hier eine alternative Textbeschreibung

Hier eine alternative Textbeschreibung

Qualitätsbündnis

Das Qualitätsbündnis hat sich zum Ziel gesetzt, sexualisierter Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen.


Schulung & Beratung

Im Rahmen der Kampagne „Schweigen schützt die Falschen“ wollen wir den Sportvereinen im Kreis Olpe konkrete Hilfestellung geben, um das Thema zu enttabuisieren, präventiv tätig zu werden und in Krisen- und Verdachtsfällen Orientierung zu erhalten und damit handlungsfähig zu sein.

Hier eine alternative Textbeschreibung